Eine batteriegepufferte Echtzeituhr ist heutzutage in allen Computern anzutreffen. Früher war das bei Amiga überwiegend den grösseren Modellen vorbehalten und musste bei kleineren nachgerüstet werden. Damals modern und gängig war der Einsatz von Ni-Cd Akkus, doch diese haben einen gravierenden Nachteil, der häufig von den Anwendern unterschätzt wird und schon so manchen Amiga zerstörte: auslaufende Batteriesäure. Diese ätzende Flüssigkeit zerstört nicht nur Leiterbahnen und Bauteile sondern bringt auch den Anwender zum verzweifeln, wenn der Amiga nicht mehr funktioniert. Der Austausch eines Ni-Cd Akkus gegen ein Ni-MH Modell ist zwar etwas sicherer, aber auf lange Sicht auch kein wirksamer Schutz.

Lithium Coin Battery Modul

Aus diesem Grunde habe ich mir ein einfaches Batteriemodul gebaut, das als Batterie eine sichere Lithium Knopfzelle trägt und durch die geringen Abmessungen in nahezu jedem Amiga Modell eingesetzt werden kann. Zum Schutz vor dem anliegenden Ladestrom wurde eine Diode davorgeschaltet, da ansonsten die Batterie explodieren kann. Die Lithium Knopfzelle ist auslaufsicher und lässt den Anwender wieder beruhigt schlafen.

 

Verfügbarkeit

Alinea Computer retrorewind  
Deutschland Canada  

 

Support

Telegram Blank

Telegram

Discord

 


zurück zur Übersicht