Gmail und YAM

 |   |  Kommentieren

GmailFür den Amiga Anwender gibt es ja durchaus noch die eine oder andere Einsatzmöglichkeit im normalen Alltag. Dazu zählt auch das Nutzen des eMail Dienstes mit der Anwendung YAM (Yet Another Mailer).

Da YAM die Bestätigung in zwei Schritten nicht unterstützt (SAML oder OAuth), ging das in Verbindung mit Gmail nur mit der Option Zugriff auf Ihr Google-Konto durch weniger sichere Apps, welche im Google-Konto aktiviert werden musste. Dieser Service wurde jedoch zum 30. Mai 2022 eingestellt und es erscheint beim Versuch weiterhin seine Nachrichten abzurufen eine Fehlermeldung.

Google Google

 

Um weiterhin YAM mit Gmail nutzen zu können, bedarf es eines App-Passworts. Vorraussetzung hierfür ist die Aktivierung der Option Bestätigung in zwei Schritten. Ein App-Passwort kann in den Einstellungen unter Sicherheit im Google-Konto angelegt werden und wird anstelle des regulären Google-Passworts im entsprechenden Programm verwendet.

YAM YAM

 

Somit kann weiterhin Gmail mit YAM über den POP3 Sammeldienst am Amiga ohne SAML oder OAuth mit Benutzername und dem App-Passwort genutzt werden.

Eine Antwort zu “Gmail und YAM”

  1. Drummerboy sagt:

    It works with Simple Mail Amiga email client too.

    Thanks for the advice!

    Regards.

 

Hinterlasse eine Antwort