Es gibt im Amiga wohl kaum einen anderen Custom Chip für den es mehr Erweiterungen und Korrekturen gibt als für den Gayle Chip im Amiga 1200. Warum also nicht einen Adapter entwickeln, der all diese Zusätze beinhaltet?

Amiga 1200 Gayle Adapter

Nun, gesagt und getan. Dabei herausgekommen ist eine kleine Platine die folgendes beinhaltet: Clockport Expander (CN1), PCMCIA LED (CN2), Tastaturreset (CN3), FastATA (CN4), Clockport (CN5) und natürlich PCMCIA Reset Fix. Er ist damit der weltweit erste und einzige Gayle Adapter mit einem Clockport für den Amiga 1200.

Clockport

Der vollgepufferte Clockport-Anschluss (CN5) ist nicht kompatibel mit dem Clockport auf dem Amiga 1200 Mainboard. Es werden angepasste Treiber benötigt, da der Anschluss andere Adress- (A12-A15) und Datenleitungen (D8-D15) nutzt. Das nebenstehende Schaubild zeigt die genaue Belegung der einzelnen Pins.

Amiga Clockport Pinout

Profi-Tipp

Um die Aktivität der PCMCIA LED an CN2 über das LED Modul im Amiga 1200 anzeigen zu lassen, kann dazu den Amiga 1200 HDD LED Adapter nutzen. Dieser bietet insgesamt 2 Eingänge jeweils für die vorhandenen HDD und DISK LED.

Kompatibilität

In nachfolgender Tabelle habe ich ausserdem noch eine Übersicht erstellt, welche verschiedene getestete Uhrenportgeräte und deren Funktion an dem Anschluss auflistet.

Gerät

Treiber

Funktion

Subway USB subway_a600.device checkyes
Freeway USB freewaycp_gayle_usb.device checkyes
RapidRoad USB checkno
Prisma Megamix checkno
MP3@64 checkno
Prelude 1200 checkno
Delfina 1200 checkno
Delfina Flipper checkno
Melody 1200 checkno
VS1011 Card checkno
AkuheI2C checkyes
SPI MasterBus checkno
Silver Surfer silversurfer.device checkyes
RTC* checkyes

 

checkyes = funktioniert, checkno = nicht erkannt

Es sei noch anzumerken, das nicht alle funktionierenden Geräte in einem System auch miteinander harmonieren müssen. Auch kann der gleichzeitige Betrieb mehrerer Erweiterungen die Performance erheblich beeinflussen. Ich selbst konnte über mehrere Stunden MP3-Dateien von einer CompactFlash-Karte im USB-Cardreader an der Subway USB (am Gayle Adapter) direkt über den DSP der Pisma Megamix (am Amiga 1200 Clockport) ohne Probleme abspielen und nebenbei im Internet surfen oder Dateien per FTP übertragen.

* Mit dem Programmpaket Clock Ports von Aidan Holmes lassen sich Echtzeituhren (RTC) entsprechend auslesen und speichern.

Revisionen

Revision A
  • erste öffentliche Version
Revision B
  • Anpassung an Clockport Expander
Revision C
  • Anpassung an LED Adapter
Revision D
  • Uhrenport hinzugefügt
Revision E
  • Anpassung an Clockport Expander Rev. G
Revision F
  • LED-Anzeigen für Power, Reset und Use hinzugefügt
Revision G
  • Absicherung des Uhrenport mittels rückstellbarer Sicherung
  • Anpassung an stromsparende 3.3V Technik
  • Verpolungssichere Stecker hinzugefügt
  • LED-Anzeige für PCMCIA hinzugefügt

Verfügbarkeit

Alinea Computer archi-tech  
Deutschland Polen  

 

Support

Telegram Blank

Telegram

Discord

 


zurück zur Übersicht