Wer einen Amiga 4000 Desktop sein eigen nennt und diesen mit einer guten 3-D Grafikkarte ausrüsten möchte, kam bisher über eine CyberVisionPPC oder ein PCI Busboard nicht hinaus. Problem an der Sache ist zum einen, das die verfügbaren PCI Boards recht teuer sind (Mediator PCI 4000Di rund 280,- Euro) und die CyberVisionPPC eine CyberStorm MK3 oder PPC vorraussetzt. Mit ein wenig Ideenreichtum geht es aber auch günstiger und einfacher mit dem Prometheus PCI Board. Dieses Board ist mit rund 100,- Euro recht erschwinglich und findet in einem Zorro-III Slot des Amigas platzt. Allerdings werden die PCI-Karten senkrecht eingesteckt und stellt den Anwender vor ein weiteres Problem – das Gehäuse lässt sich damit nicht mehr schliessen. Es gibt jedoch einen einfachen Trick, um dieses Problem zu umgehen – Riser Karten. Riser Karten sind im Grunde nichts anderes als eine Art Steckplatzverlängerung oder Umlenkung und gibt es in verschiedenen Ausführungen auf dem Markt. Hauptsächlich werden diese Karten in Servern oder kleinen Barebones eingesetzt.

Um den Umbau vornehmen zu können, benötigen wir folgende Bauteile:

  • 1 x Prometheus PCI Board
  • 1 x PCI Riser Karte
  • 1 x Voodoo3 Grafikkarte
  • ein paar Kabelbinder, Gummifüsse

Zunächst einmal gilt es zu überlegen, welche PCI Riser Karte zum Einsatz kommen soll. Für einen guten Kompromiss empfehle ich eine 2-Slot Variante, womit man dann neben 2 PCI Slots auch noch 2 Zorro Slots weiternutzen kann. Genausogut würde auch eine 1-Slot oder 3-Slot Variante der PCI Riser Karte ihren Zweck erfüllen. Jenachdem, wieviele PCI Slots man benötigt. Zu beachten gilt hierbei, das die Riser Karten nicht direkt für den PCI Slot vorgesehen sind sondern mit einem Flachbandkabel verbunden werden, da sonst wegen überstehenden PCI Karten sich der Deckel später nicht wieder aufsetzen lässt.

prometheus_box

Für das Projekt habe ich mich für eine 2-Slot PCI Riser Karte entschieden und werde neben einer Voodoo3 Grafikkarte auch eine 10 Mbit Realtek Netzwerkkarte mit einbauen. Zunächst stecken wir die Grafik- und Netwerkkarte in die Riser Karte und fixieren diese mit einem Kabelbinder für sicheren halt. An der obersten PCI Karte habe ich noch zu Sicherheit, um keinen Kurzschluss mit dem Gehäusedeckel zu erzeugen, ein paar Gummifüsse geklebt.

prometheus_1 prometheus_2 prometheus_3

Nun setzen wir das Prometheus PCI Board ein und befestigen die mitgelieferte Stabilisierungsschiene am Gehäuse. Anschliessend befestigen wir die PCI Riser Karte mit Kabelbinder am Zorro-Busboard. Auch hier am besten wieder ein paar Gummifüsse als sicheren Schutz vor Kurzschlüssen befestigen an denen die Riser Karte anliegt. Die beiden Flachbandkabel werden jeweils in einen PCI Slot des Prometheus gesteckt. Anschliessend den festen Sitz aller Karten überprüfen und die Anschlüsse von Grafik- und Netzwerkkarte nach hinten verlängern. Nun können wir den Deckel des Amiga 4000 wieder aufsetzen und die beiligende Software installieren.

prometheus_4 prometheus_5 prometheus_6

Somit haben wir nun mit rund 130,- Euro eine günstige Lösung gefunden, um dennoch im Amiga 4000 Desktop gute 3-D Leistungen zu erzielen. Selbst eine CyberVision64/3D ist mit 175,- Euro um einiges teurer.